Projekt "Lebensgewohnheiten"
Vom 26.09. bis 01.10.2004 fand ein internationaler Schüleraustausch mit dem Brukenthal-Gymnasium aus Sibiu/Hermannstadt, Rumänien statt. In Verbindung damit wurde das Projekt - "Lebensgewohnheiten" in den Klassen 10g und 10w in Angriff genommen.
Die Teilnehmer sollten sich je nach Wunsch für eins von den folgenden Themen entscheiden: "Familie", "Wohnen und natürliche Umwelt", "Schule und Arbeit", "Essen und Trinken", "Freizeit und Hobbys", "Schüleraustausch". So bildeten sich 8 Gruppen von 2 oder 3 Personen, die ihr Projekt gemeinsam vorbereiten und später vor der Klasse vorstellen mussten.
Zuerst wurden die Aufgaben Schritt für Schritt besprochen und verteilt. Einige suchten passende Informationen in Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, sowie im Internet. Andere studierten Statistiken, fertigten Fragebögen an und führten in der Klasse Befragungen durch. Dann wurden die Ergebnisse zusammengefasst und durch Collagen und auch Tabellen und Grafiken visualisiert. Es wurde auch an Bücher und Videomaterialien gedacht. Jede Gruppe fasste einen Text zum Thema zusammen. Einen besonderen Wert wurde auf Wirksamkeit und Übersichtlichkeit der Präsentation gelegt. Einige Gruppen hatten spezielle Mappen voll Materialien zum Thema.
Ende Oktober/ Anfang November stellten die Schüler ihre Projekte dann ihnen Mitschülern vor.
Diese Arbeitsmethode war für uns neu und interessant. Durch die Arbeit am Projekt haben wir geübt, uns selbständig und ausführlich mit einem Thema zu beschäftigen und in Team zu arbeiten.
Die besten Präsentationen werden den rumänischen Schülern im April 2005 beim Gegenbesuch in Rumänien, Brukenthal Gymnasium in Sibiu, vorgestellt.
Mila Kovacheva, Klasse 10g
Freitag, August 26, 2005
Projekt "Lebensgewohnheiten" - Vorstellung
Публикувано от Goethe Gymnasium - Burgas в Freitag, August 26, 2005
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 коментара:
Kommentar veröffentlichen