Dienstag, August 30, 2005

Artikel aus der digitalen Zeitung zum Projekt ,,Lebensgewohnheiten": Kampfsportarten



Kampfsportarten

Kampfsportarten haben in Bulgarien unter den Jugendlichen eine sehr große Popularität. Viele junge Menschen gehen besonders in den letzten Jahren diesem Hobby nach. Vor 1989 waren Kampfsportarten gar nicht so bekannt und wurden nur in Polizeischulen praktiziert. Nach der Wende aber begannen viele sich damit zu beschäftigen.

Dieser Sport ist sehr nützlich für die Entwicklung der Körperreflexe, die z.B. bei der Selbstverteidigung anwendbar sind. Auch auf unseren Straßen ist eine wachsende Kriminalität zu verzeichen. Kampfsportarten dienen aber nicht nur als ,,Kampfmittel”, sondern natürlich auch der allgemeinen körperlichen Entwicklung. Der Körper wird gestärkt und gute Gewohnheiten und Tugenden wie Körperbeherrschung, Zielstrebigkeit und Disziplin werden antrainiert. Die bekanntesten Kampfsportarten in Bulgarien sind Karate-do, Aikido, Judo, Kendo. Im Niveau der Ausbildung gibt es leider sehr große Unterschiede. Deshalb muss man sehr darauf achten wo und bei wem man anfängt zu trainieren.

In Burgas ist die Lage anders. Weil wir eine nicht allzu große Stadt sind, ist es leichter darüber Infos zu finden. Hier trainieren die Leute vor allem Kiokushin und Aikido. Leider ist ist dieser Sport für uns ein bisschen teuer und wir müssen sehr sparen. Die Kampfsportartenclubs müssen hohe Miete bezahlen, um die Schulsportsaale zu benutzen. Deshalb müssen die Glieder des Clubs hohe Taxe eintragen. Die Regierung gibt auch wenig Geld für die Entwicklung von Kampfsportarten aus, deshalb müssen alle Clubs selbst unterhalten.

Trotzdem gibt es junge Leute, die sich dafür begeistern und dem Rauchen, in der Stadt Bummeln oder Büffeln bevorzugen...Und die Folgen dazu sind ein sehr hohes Niveau und viele Erfolge auf der Welt, z.B. haben wir Weltchampion in Karate, bei den letzten Olympiespielen hat Georgi Georgiev Bronzmedale gewonnen u.s.w. Aber damit man so ein Meister wird, muss man auch an vielen regionalen und nationalen Wettbewerbe teilnehmen, die jedes Jahr verangestaltet sind.

Ivan Mihov


0 коментара: