Montag, August 29, 2005

Artikel aus der digitalen Zeitung zum Projekt ,,Lebensgewohnheiten": Der Basketball



Der Basketball

Der Basketball als Hobby und Freizeitsaktivität ist unter den Jugendlichen sehr oft zu treffen. In Bulgarien gibt es viele Möglichkeiten, Basketball zu spielen. Entweder geht man zu einem Schulhof (auf jedem Schulspielplatz gibt es Basketballsportplätze) oder man besucht eine Sporthalle. Viele Leute spielen aus Spass an der Sache und auch weil sie fit bleiben wollen .

Wenn man sich professionell mit diesem Sport beschäftigen will, muss man unbedingt in einem großen Club einer Stadt trainieren. Sonst hat man keine Chance.

Oft passiert es, dass der Basketballspieler den anderen bloß zeigt ‘who`s got the game', dann hat er die Möglichkeit in einem Basketballclub in der Hauptstadt spielen zu beginen und sich in einem amerikanischen Collegue weiter zu entwickeln. Sowieso haben nicht alle vor, nach einer Basketballkarriere zu streben, deshalb bleibt für diese, die diesen Sport als Freizeitsaktivität annehmen, die Enttäuschung von den schlechten Spielbedingungen außer des Sportsaals. Die Qualität der Sportplätze ist leider nicht die gewünschte, aber was kann man dazu machen. Das teure Basketballequipment entspricht nicht unbedingt den finanziellen Möglichkeiten in Bulgarien, aber wir bevorzugen uns etwas anderes zu verkneifen, um nicht ohne gute Ausstattung zu bleiben.

Sehr oft werden Basketball- und Streetballwettbewerbe veranstaltet, an denen sich jeder, der den Wunsch hat, beteiligen kann.

Das wichtigste ist, dass man Interesse daran hat und sich geil füllt, wenn man Basketball treibt, um fit zu bleiben.
Just do it!

Ivan Mihov


0 коментара: