Bericht über die Teilnahme an der Tagung des Europäischen Jugendparlaments - Bulgarien
Vom 18.10. bis 21.10. 2005 hat eine Gruppe von Schülern vom Fremdsprachengymnasium mit verstärktem Deutschunterricht „Goethe“, Burgas unter der Leitung der Englischlehrerin Radostina Nikolova an der ersten nationalen Tagung des Europäischen Jugendparlaments Bulgariens in Sofia teilgenommen.
An der Konferenz waren insgesamt 17 Delegationen aus verschiedenen Städten Bulgariens und eine aus Kosovo beteiligt. Wir (Krasimira Peeva 11e, Julieta Nikolova 11a, Nikolai Nikolov 11a, Kamen Zlatev 11a, Galina Petkova 11d, Katerina Zlateva 11e und Silva Kapitanova 11g) sind ganz stolz darauf, dass unser Gymnasium die einzige Burgaser Schule war, die ihre Heimatstadt präsentieren durfte. Tagungssprache war Englisch.
Einige Monate vor der Tagung war den Delegationen Bescheid gegeben worden, zu welchem Thema sie eine Resolution schreiben sollten. Wir haben uns auf folgendes Thema vorbereitet: „ Wie muss ein Wirtschaftssystem gebildet werden, damit es die Stabilität in Europa sichert?“
Am ersten Tag der Konferenz wurde uns die Möglichkeit gegeben, uns durch verschiedene Kennenlernspiele einander kennen zu lernen und Kontakte zueinander zu knüpfen, was alle ganz amüsant fanden. Am Abend sollte jedes Team seine Heimatstadt und Schule auf eine kreative Art und Weise vorstellen, indem es etwas vorsang oder vorspielte. Dabei hatten wir viel Spaß, weil sich alle bemühten die anderen durch ihre originellen Ideen zu beeindrucken und darum fehlte es nicht an guter Stimmung.
Die ernste Arbeit fing erst am 19.10 an, als die Tagung festlich eröffnet wurde. Wir, die Delegierten, sollten dann unsere Resolutionen präsentieren und sie mit einer Rede verteidigen. Danach wurde allen Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, eine Diskussion zum Thema der Resolution zu führen und deren eventuelle Anwendung in der Zukunft zu besprechen. Am Ende wurde ein Mitglied des Teams eingeladen eine zusammenfassende Rede zu halten, wonach jedem Teilnehmer gestattet wurde, seine Stimme für oder gegen die präsentierte Resolution abzugeben.
Unsere Teilnahme an der Tagung des Europäischen Jugendparlaments bezeichnen wir als eine positive Erfahrung. Dabei haben wir uns nicht nur amüsiert, sondern auch unsere Kenntnisse erweitet und was wichtiger ist, wir hatten die Chance, unsere Meinung zu verschiedenen Fragen zu äußern, die unsere Zukunft betreffen.
Krasimira Peeva, 11e
Mittwoch, März 15, 2006
Teilnahme an der Tagung des Europäischen Jugendparlaments Bulgarien
Публикувано от Goethe Gymnasium - Burgas в Mittwoch, März 15, 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 коментара:
Kommentar veröffentlichen