Freitag, März 17, 2006

"Partnerschaft zwischen den Städten – Brücke auf Frieden'': Burgas - Bullay






Die Fahrt nach Deutschland 02.10.-10.10.2005


Anlässlich des von der Gemeinde Bullay gewonnenen Projekts ,,Brücken auf Frieden“, das von der Europäischen Union gefördert wird, fuhr eine Gruppe von Schülern und Lehrern aus drei Schulen aus Burgas nach Bullay an der Mosel. Teilnehmende Schulen waren das Fremdsprachengymnasium ,,J. W. Goethe“ mit erweitertem Deutschunterricht, das FG ,,G. Milev“ mit erweitertem Englischunterricht (von uns kurz das Deutsch- und das Enlischgymnasium genannt) und die Grundschule ,,Klement Ochridski“.

Auf dem langen und anstrengenden Weg nach Deutschland waren zwei Übernachtungen vorgesehen, die eine im Hotel der Bulgarischen Armee in Sofia und die zweite in Salzburg, wo wir von der Schönheit der Salzburger Kathedrale und dem Mozarthaus beeindruckt wurden.

Am 4.10. kamen wir um 2 Uhr am Bullayer Bahnhof an, wo die Gastgebereltern bereits auf uns warteten. Die Kinder der Grundschule, die kein Deutsch sprechen, wurden mit den Älteren unter einem Dach untergebracht, damit keine Verständigungsprobleme entstehen. Später am Abend gab es einen freundlichen Empfang und Abendessen in der Sporthalle der Stadt.

Am 5.10. machten wir uns mit Herrn Müller, dem Bürgermeister von Bullay auf die Reise nach Brüssel, wo wir im Europäischen Parlament an einer lehrreichen Diskussion über die Europäische Union teilnahmen, die vom bulgarischen Vertreter im Parlament, Kristian Wigenin, veranstaltet wurde. Um die Stadt nicht auf eigene Faust kennenlernen zu müssen, wurden wir von einem einheimischen Deutschen durch die Stadt begleitet, wobei wir viele der Sehenswürdigkeiten Brüssels besichtigten, wie z.B. das Denkmal von Don Quichot und Santscho Pansa und dem legendären Männiken Pis.

Nach diesem angenehmen Spaziergang traten wir sie die Rückfahrt nach Bullei an.
Am nächsten Tag fuhr die Gruppe nach Traben – Trabach, in dessen Gymnasium wir sowohl die Ausbildungssysteme in Deutschland und Bulgarien und die damit verbundenen Probleme als auch die Rolle und Geschichte der Europäischen Gemeinschaft zur Diskussion stellten. Wir brachten dabei viel Neues in Erfahrung.

Nach dem mit den Gasteltern verbrachten Abend trafen wir uns im Jugendraum, wo einem unserer Kinder anlässlich seines Geburtstags durch ein Geschenk seitens der Deutschen große Freude bereitet wurde.

Am 7.10. nutzte jeder von uns die überlassene Freizeit, um sich entweder etwas zu kaufen oder sich auf eigene Weise in der Stadt zu amüsieren. Am Nachmittag wurde eine Diskussion über das Ausbildungssystem in Deutschland und danach beteiligten sich unsere Tanzgruppen an einem Konzert, das von unserer Cheerleadergruppe eröffnet wurde. Nach den vorgestellten Ausschnitten aus den weltberühmten Musicals ,,Chicago“, ,,Hair“und ,,Cats“ gipfelte das Konzert mit einem bulgarischen Reigen (Choro genannt), der einen tiefen Eindruck aufs Publikum machte, woraufhin die Tänzer aus unserem Ensemble langanhaltenden Applaus von den entzückten Zuschauern bekamen.

Am 8.10. mussten wir zu unserem großen Leid von den Gasteltern Abschied nehmen und nach Seyer, einen kleinen Stadt in Österreich fahren, wo wir die letzte Nacht unseres abenteuerlichen Aufenthalts im Ausland verbrachten.

Von Ruslana Chalacheva 11g



1 коментара:

Anonym hat gesagt…

Много хубаво сте си изкарали!
Аз съм в 11 клас и уча също в езикова
гимназия, но във Велико Търново! Нашата гимазия има дългогодишни връзки с две гимназии в Германия- във Sangerhausen (Sachsen-Anhalt)и Halle (Sachsen-Anhalt)! През есента имах възможност да посетя Halle с мои съученици от 10-ти до 12-ти клас! Бяхме на Schüleraustausch там! Беше невероятно преживяване и някой ако има възможност да отиде на разменни начала, където и да е няма да съжалява! Немските семейства се грижиха за нас много! През седмицата посещавахме учебни занятия във гимназията (Herdergymnasium), a след училище ни правиха екскурзии до някои от забележителностите в града и околностите!