Mittwoch, März 15, 2006

Projektpräsentation ,,Geschichte und Menschenrechte




Bericht über Projektpräsentation "Geschichte und Menschenrechte" am 17.10.2005 an unserer Schule

Am Montag, d. 17.10. hatten Schüler des Goethe-Gymnasiums in Burgas nach dem Unterricht die Gelegenheit einer Präsentation im Deutschraum beizuwohnen. Vier Schüler des Deutschgymnasiums ,,Friedrich Schiller” in Russe – Nadja, Jolina, Alex und Ema setzten sich unter der Leitung von Strahil Karaptschanski mit dem Thema ,,Geschichte und Menschenrechte” auseinander. Strahil K. ist ein ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums und jetziger Student an der Universität in Russe, Fachrichtung – Europäistik.

Mit verschiedenen Anschaungsmaterialien (Bildern, Postern u.a.) visualisierten sie die Entwicklung der Menschenrechte vom Altertum bis heute. Schwerpunkt der Präsentation war die Judenverfolgung, anfangs von der Kirche und später vom Nationalsozialismus diktiert, der Missbrauch ihrer Rechte, ihre Massenvernichtung in Konzentrationslagern (Achenbau u.a.). Unterstrichen wurde, dass Bulgarien einen großen Teil der bulgarischen Juden rettete.

Es wurde uns gezeigt, dass Menschenrechte heute in drei Gruppen gegliedert werden können – politisch und bürgerlich, justiziell und wirtschaftlich.

Kurz eingegangen wurde auf die einzelnen Rechte wie z.B. Meinungsfreiheit, Rechtschutz, Selbstbestimmung, weil jedes dieser Rechte ein umfangreiches Thema für sich ist.
Abschließend konnten Fragen gestelltwerden und es wurde eine Diskussion über die Verletzung der Menschenrechte heutzutage geführt.

Ziel dieser Präsentation war es das Interesse junger Menschen, die Katalysatoren der Gesellschaft, für diese Thematik zu wecken. Es soll damit auch die Hoffnung gestärkt werden eine Wiederholung diese Problematik nicht zuzulassen.

Maria Atanasova, 10 B Klasse


0 коментара: