Unsere Tanzgruppe in der Türkei
Wenn ich persönlich von der Türkei höre, sind die ersten drei Dinge, die mir sofort in den Sinn kommen, exotische orientalische Tänze, schöne Seebäder und natürlich das köstliche türkische Baklawa. Und was fällt den türkischen Gastgebern zuerst ein, wenn sie das Wort Bulgarien vernehmen? Die Antwort ist einfach das Fremdsprachgymnasium mit erweitertem Deutschunterricht in Burgas (Bulgarien)!
Warum eigentlich? Zur Beantwortung dieser Frage habe ich mich mit Frau Karawasilewa unterhalten – die Musiklehrerin an unserer Schule.
Frau Karawasilewa, Anfang Dezember waren Sie mit einigen Schülern des Gymnasiums in der Türkei. Können Sie uns kurz und bündig etwas mehr darüber erzählen? Warum fuhren Sie dorthin?
- Anfang dieses Schuljahres wurde unser Gymnasium von einer türkischen Stiftung namens “Santa Claus” in die Stadt Demre (der Geburtsort von Nikolai Mirlikiiski, bekannt als St. Nikola), eingeladen, um an Konzerten aus Anlass des 6.Dezembers teilzunehmen. Wir konnten diese höfliche Einladung nicht ablehnen, in dem Sinne, dass wir ja aus Burgas sind – die Stadt, dessen Schutzheiliger nämlich St. Nikola ist.
Welche Schüler fuhren mit?
- Wir formierten eine Gruppe aus 10 Personen. Daran wurden Schüler aus allen künstlerischen Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums beteiligt – dem Chor, der Tanzgruppe, der Theatertruppe und der Chearleadergruppe.
Wie lange waren Sie in Demre?
- Am 30.November fuhren wir von Burgas ab und bis zum 8. Dezember waren wir in der Türkei. Das macht alles in allem 8 Tage. Innerhalb dieser Zeitspanne hatten wir fast täglich Aufführungen. Der Höhepunkt war aber natürlich am 6. Dezember. Es war wirklich unvergesslich!!!
Und was war die Reaktion der türkischen Gastgeber auf unsere Chearleader?
- Sie waren wie verzaubert, sie applaudierten ununterbrochen, und beglückwünschten uns immer wieder. Einige der Schüler wurden dort richtige Sterne!
Ich habe gehört, dass die Gruppe sogar Preise bekommen hat?
- Ja! Am Ende hat unsere Gruppe eine Urkunde für die beste Aufführung bekommen. Und dann wurde Mina Penkova noch eine ExtraUrkunde für die beste Sängerin verliehen. Das war wirklicheine sehrangenehme Überraschung für uns alle, weil es im Prinzip nur Urkunden für die gesamte Gruppe gab. So war sie aus allen Teilnehmern die einzige mit einer ExtraUrkunde.
Wo kamen die anderen Teilnehmer her?
- Alle waren aus Bulgarien. Es gab auch Gruppen aus Varna, Russe und Sliven.
Ich wünsche Ihnen in Zukunft weiterhin noch viel Erfolg!
- Danke schön!
Die Teilnehmer der Delegation unserer Schule waren:
Kirila Atanasova 8e, Dajana Kamenova 9a, Mina Penkova 9e, Radoslav Tomov 9e, Dimitar Petrov 9e, Sofia Pamuktschieska 10g, Jeni Petrova 10g, Adelina Djendova 11b, Teodora Steftscheva 11b, Silva Kapitanova 11g
Leiter: Frau M. Karawasilewa
Antoaneta Gjurova 10 d
Sonntag, Oktober 22, 2006
Unsere Tanzgruppe in der Türkei
Публикувано от Goethe Gymnasium - Burgas в Sonntag, Oktober 22, 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 коментара:
Kommentar veröffentlichen